Start Wohnen & Einrichten Architektur & Design Gestreifter Dielenfußboden

Gestreifter Dielenfußboden

-

Gestreifter Dielenfußboden

Eine geschlossene Veranda kann bei einem Haus häufig das Sorgenkind darstellen. Zwar wird die Veranda maximal fünf Monate im Jahr genutzt, doch viele durchqueren sie, um in den Garten zu gelangen oder blicken direkt von der Küche hinein. Der Wunsch vieler ist, dass eine Veranda während den Sommermonaten zu einer Wohlfühloase für die gesamte Familie wird. Im Winter hingegen soll die Veranda einfach nur hübsch anzusehen sein.

Vorher: Die alten Dielen sahen absolut hässlich aus, denn sie hatten einen leichten Rotstich und waren grünbraun lackiert. Befindet sich das Holz allerdings in einem guten Zustand, sind keine größeren Reparaturen notwendig. Wichtig hierbei ist auch, dass es keine Wasserschäden oder sonstige Schäden gibt. Mit Holzkitt können Löcher ausgebessert werden und stellen mit kleinen Makeln werden geschliffen.

Nachher: Ein neuer Anstrich kann eine sehr große Veränderung bringen. Der Raum erhält durch die Farben Harbor Fog an der Decke und Decorators White von Benjamin Moore einen frischen, hellen Look. Die Decken und Wände stellten allerdings nur das Finetuning dar, denn auf grau-weiß gestreiften Dielen basierte die komplette Umgestaltung.

So wurde es gemacht:

Nachdem die Wände in Decorators White und die Decke zweimal mit Harbour Fog gestrichen wurden, wirkte die ganze Veranda deutlich heller. Die eigentliche Arbeit begann, nachdem der Boden gründlich von Unreinheiten und Staub befreit wurde. Mit Hilfe einer Teleskopstange und einer Synthetik-Farbrolle (25 Zentimeter breit, 9 Millimeter Florhöhe) wurde die erste Schicht Grundierung aufgetragen. Die zweite Schicht folgte nach fünf Stunden. Wird bei der gegenüberliegenden Seite der Tür oder in einer hinteren Ecke begonnen, steht man sich nicht selbst bei der Arbeit im Weg.

Die erste Farbschicht erfolgte an dem nächsten Tag, nachdem die Grundierung bereits getrocknet ist. Verwendet wurde ebenfalls von Benjamin Moore die Fußbodenfarbe Decorators White. Geeignet ist die Farbe im Außen- und Innenbereich beispielsweise für Mauerwerk, Beton, Treppen oder Terrassen. Bei der Veranda sollte die Farbe kalten Temperaturen ohne Probleme standhalten, auch wenn sie nicht wetterfest sein muss. Der Fußboden der Veranda wird stark beansprucht und somit ist die hohe Abriebfestigkeit wichtig. Die Farbe ist dann familienfest und auch beispielsweise für einen Hund geeignet.

Die zweite Schicht Fußbodenfarbe konnte dann nach 24 Stunden Trocknung aufgetragen werden.

Tipp: In entgegengesetzte Richtungen sollten die Schichten aufgetragen werden. Die Dielen lagen bei der Veranda quer, sprich von links nach rechts. Die zweite und sichtbare Schicht sollte in Maserungsrichtung verlaufen und so wurde die erste Schicht längs aufgetragen. Dies war eine gute Entscheidung, sonst wären kleine Lücken und Löcher von dem ersten Anstrich nicht aufgefallen. Nachdem keine großen Fugen zwischen den Dielen sind, war eine schöne ebene Fläche gewünscht. Dies kann allerdings bei einer anderen Veranda anders aussehen.

Im Anschluss starteten die Vorbereitungen für den Streifen-Look. An den Dielen selbst orientiert man sich für die Streifenbreite. Die Anzahl der Streifen ist nicht so wichtig und am Ende gab es dann fünf graue und sechs weiße Streifen. Alle Streifen haben eine Breite von 33 Zentimetern, nur der letzte Streifen an der Außenwand ist schmaler. Dies stört allerdings nicht weiter, denn dort stehen Möbel und kaschieren die Abweichungen.

Nachdem der Wandabschluss weiß ist, sieht es aus, als wäre die Hauptfarbe weiß und grau die Akzentfarbe. Bei dem schönen und warmen Grau handelt es sich um Conventry Gray von Benjamin Moore.

Die Begrenzungen für die späteren grauen Streifen werden mit Malerkrepp markiert. Mit Nachmessen wird sichergestellt, dass die Streifen gerade sind.

Die Streifen, welche weiß bleiben sollten, werden zur Sicherheit markiert. Dies kann absolut bei der Orientierung helfen.

Die Kanten der Markierungen werden fest angedrückt, damit keine Farbe unter das Kreppband läuft. In Wandnähe können die Stellen mit einem Pinsel vorgestrichen werden und so kommt man nicht mit dem Farbroller an frisch gestrichene Wände.

Beide Farben kommen für den Anstrich in einen eigenen Farbtopf und es wird immer eine eigene Farbrolle verwendet.

Tipp: Mit der Grundfarbe Weiß wird in dem späteren grauen Feld über die Malerkrepp-Kanten gestrichen, damit diese versiegelt werden. Wurden die Bodenstreifen dann zweimal in der Farbe Grau gestrichen, wird der Malerkrepp sofort abgezogen. Damit gibt es eine schöne saubere Linie.

Wer die Klebebandkanten mit Grundfarbe versiegelt, der verhindert dass die Akzentfarbe unter das Malerkrepp verläuft. Es gibt dann eine perfekt gerade Linie.

Nachdem die Streifen fertig waren, mussten diese erneut 24 Stunden trocknen. Ausbesserungen können dann vorgenommen werden, wo die Farbe nicht komplett deckt. Das Innere der Streifen wird nochmals schön deckend überstrichen.

Nach dem letzten Anstrich können Möbel dann nach weiteren 24 Stunden eingeräumt werden.

Der Raum wirkt dann durch die Querstreifen größer. Bunte Kissen, gestreifter Fußboden, eine freundlich blaue Decke und weiße Wände geben einer Veranda das gewisse Strandfeeling. Am Ende hat jeder einen Raum mehr und dies nach eigenen Vorstellungen.

 

Ein von @lisamariesal gepostetes Foto am

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Saugroboter eufy by Anker RoboVac 11S (Slim) mit... Saugroboter eufy by Anker RoboVac 11S (Slim) mit... Aktuell keine Bewertungen 199,99 EUR 179,99 EUR
2 ewtshop® 20 Blatt Glitzer Moosgummi in 10... ewtshop® 20 Blatt Glitzer Moosgummi in 10... Aktuell keine Bewertungen 9,95 EUR
3 10.000 x 50 x 3mm Terrassenpad, Terrassenpads,... 10.000 x 50 x 3mm Terrassenpad, Terrassenpads,... Aktuell keine Bewertungen 16,79 EUR 14,27 EUR
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Avatar
Jan Oliver Frickehttps://www.ratgeber-haus-garten.com
Als Herausgeber des Online Magazine Haus & Garten ist es mir eine Freude, die Leser über Interessante Themen zu informieren und meine Erfahrungen zu teilen.

Letzte Aktualisierung am 28.11.2020 um 14:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API