Eisheilioge Frost Pflanzen Garten
Eisheilioge Frost Pflanzen Garten examphotos/Shutterstock.com

Die Eisheilige – Vorsicht im Mai

Spätestens Mitte Mai stehen die Zeichen auf Sommer: die Tage werden länger und die Temperaturen steigen oft schon am Tage über 20 Grad. Beste Voraussetzungen für Gartenliebhaber, Blumen, Gemüse und Kräuter zu pflanzen.

Wettervorhersagen sollten jedoch genau beobachtet werden. Alte Bauernregeln warnen vor den Eisheiligen. Nachtfröste drohen noch Mitte Mai für Tomaten, Salatpflanzen und Geranien.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

- Werbung -

Video laden

Stimmen die alten Bauernregeln?

Die Eisheiligen werden von den Namenstagen der Heiligen abgeleitet, die Ihre Gedenktage traditionell Mitte Mai haben:

  • Mamertus (Norddeutschland, 11.5.2017)
  • Pankratius (Süddeutschland, 12.5.2017)
  • Servatius, ( Süd/Norddeutschland, 13.5.2017)
  • Bonifatius (Süddeutschland 14.5.2017)
  • Kalte Sophie (Norddeutschland 15.5.2017)

Aber es gibt nicht nur die regionalen Unterschiede: In Nordeutschland gibt es fünf Eisheilige, während in Süddeutschland lediglich in drei Nächten im Mai noch kräftige Temperaturstürze zu erwarten sind.

Wetteraufzeichnungen haben jedoch auch ergeben, dass die im Volksglauben überlieferten Tage der Eisheiligen nicht korrekt sind. Bei langjährigen Wetterbeobachtungen stellte sich heraus, dass die nächtlichen Kaltfronten üblicherweise erst nach dem 23. Mai auftreten.

Der Grund hierfür liegt wahrscheinlich in der Kalenderreform des 16. Jahrhunderts, in der der gregorianische Kalender eingeführt wurde. Die Gedenktage der Heiligen wurden beibehalten, die Wetterphänomene traten seitdem jedoch “mit Verspätung” auf.

Besser bis nach Pfingsten warten

An allen diesen Tagen kann es auch bei warmen Temperaturen tagsüber noch zu Nachtfrösten kommen. Gerade Jungpflanzen überleben diese Temperaturstürze nicht. Vorgezogene Gemüsepflanzen und Blumen sollten deshalb bis nach den Eisheiligen frostsicher aufbewahrt werden.

Gewächshäuser mit Heizung oder entsprechend ausgerüstete Frühbeete bieten auch ausreichend Schutz. Das gleiche gilt für Kübelpflanzen wie Oleander oder Bougaunvilla. Sie sollten bis Ende Mai noch im Winterquartier bleiben.

In geschützten Lagen, etwa an einer warmen Hauswand, kann man empfindliche Pflanzen, die noch im Pfanztopf sind, auch mit Schutz Vliesen abdecken. Dann gilt es allerdings, den Wetterbericht genau zu beobachten. Bei Nachtfrösten können sie schnell nach drinnen umziehen.

Häufige Leserfragen zum Thema “Eisheilige”

1. Was sind die “Eisheiligen”?

Die “Eisheiligen” beziehen sich auf eine Wetterbeobachtung, die in der Regel in Mitteleuropa auftritt, wo es in der Mitte des Mais zu einem späten Kälteeinbruch kommen kann. Sie sind nach fünf Heiligen der katholischen Kirche benannt: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia, deren Gedenktage vom 11. bis zum 15. Mai fallen. Dieser Zeitraum ist bekannt für plötzliche Kälteschwankungen, die zu Frost führen können, was eine Gefahr für früh blühende Pflanzen darstellt.

2. Wie beeinflussen die Eisheiligen die Gartenarbeit?

Die Eisheiligen haben eine wichtige Bedeutung für Gärtner, da sie einen Zeitpunkt darstellen, nach dem das Risiko von Frostschäden in der Regel vorbei ist. Viele Gärtner warten daher bis nach den Eisheiligen, bevor sie frostempfindliche Pflanzen wie Tomaten, Gurken oder Zucchini ins Freie pflanzen. Wenn Pflanzen vor den Eisheiligen ins Freie gesetzt werden, sollten sie mit Vlies oder Folie geschützt werden, um sie vor Spätfrost zu schützen.

3. Warum werden die Eisheiligen als “die kalte Sophie” bezeichnet?

Der letzte der Eisheiligen, Sophia, wird oft als “die kalte Sophie” bezeichnet. Dies liegt an der Beobachtung, dass die Temperaturen oft bis zum 15. Mai, dem Gedenktag der heiligen Sophia, niedrig bleiben und dann beginnen, sich zu erwärmen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Beobachtung nicht jedes Jahr zutrifft, und die tatsächlichen Wetterbedingungen von Jahr zu Jahr variieren können.

4. Gibt es ähnliche Phänomene wie die Eisheiligen in anderen Teilen der Welt?

Ja, ähnliche Phänomene wie die Eisheiligen gibt es auch in anderen Teilen der Welt. In den USA zum Beispiel gibt es den Begriff “Blackberry Winter”, der einen späten Kälteeinbruch bezeichnet, der oft auftritt, wenn die Brombeeren blühen. In vielen Teilen der Welt ist es üblich, das Pflanzen frostempfindlicher Pflanzen bis nach dem letzten erwarteten Frostdatum im Frühjahr zu verschieben.

Anzeige
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 4
So geht Gartengestaltung: Kreative Ideen und...
  • Frost, So geht Gartengestaltung Adam (Autor)
Vorheriger ArtikelEigener Gemüsegarten – 100% Bio – Tipps & Tricks
Nächster ArtikelSchimmel im Neubau – Tipps zum Vermeiden von Schimmel