Start Wohnideen Terrasse Terrassenfliesen – Hohlräume vermeiden

Terrassenfliesen – Hohlräume vermeiden

-

Terrassenfliesen – Hohlräume vermeiden

Die Hohlräume beim Verlegen von terrassenfliesen effektiv vermeiden

Jede Terrasse wirkt mit Fliesen einfach einladend und sehr gemütlich. Es kann jedoch leicht passieren, dass nach ein paar Jahren Gebrauch sich einige Bruchstellen, Risse und unschöne Verfärbungen bilden. Wenn jedoch die Reparatur sich einfach nicht mehr lohnt und es Zeit wird, über neue Fliesen nachzudenken, kann man diese selbst verlegen. Dabei müssen jedoch einige Sachen bedacht werden, damit das neue Fliesendesign auch so lange wie möglich schön und erhalten bleibt.

Naturstein Fliesen Terrasse Flair

Hohlräume und Schäden in den Terrassenfliesen vermeiden

Die Fliesen werden in den meisten Fällen mit der Zeit durch Frostschäden oder durch fallende Gegenstände beschädigt. Befinden sich unter den Fliesen Hohlräume, gehen die Fliesen viel leichter kaputt. Denn diese Hohlräume können sich mit Wasser füllen und gefrieren, sodass die darüber liegenden Fliesen einfach einreißen. Solche Hohlräume lassen sich jedoch auch beim Verlegen vermeiden. Dazu ist die richtige Technik beim Verlegen nötig. Es ist beim Fliesen legen gar nicht so schwer, die Hohlräume zu vermeiden. Die Kombination aus der richtigen Technik und den geeigneten Materialien können die Hohlräume effektiv verhindern. Dazu sollte noch etwas handwerkliches Geschick vorhanden sein. Menschen, die noch nie im Leben die Möglichkeit dazu hatten, Fliesen selbst zu verlegen, sollten sich beim ersten Mal jedoch lieber zusätzliche Unterstützung holen. Denn sonst könnte das Verlegen zu lang und zu schwierig werden.

Bodenfliesn Landhaus Fliesen Verlegen

Durch den richtigen Mörtel Hohlräume vermeiden

Wenn ein normaler Fliesenmörtel angewendet wird, werden die Hohlräume durch das sogenannte Buttering-Floating-Verfahren vermieden. Neben dem normalen Fliesenmörtel gibt es auch den alternativen Mörtel, durch dessen Eigenschaften sich dieser auch einfach auftragen lässt und trotzdem Hohlräume verhindert. Dieser Mörtel ist unter der Bezeichnung Fließbettmörtel bekannt. Dank diesem kann eine einfache Verlegungstechnik angewendet werden. Die Hohlräume schließen sich nach dem Verlegen selbst. Die unebenen Untergründe können durch den Fließbettmörtel einfach ausgeglichen werden, wozu einfach mehr Mörtel verwendet wird. Dabei ermöglichen es die Bestandteile des Mörtels, dass die Fliesen nicht durch das eigene Gewicht einsinken und die Terrasse ebenmäßig wird. Der Fließbettmörtel ist mit Kunststoffen versehen. Dank dieser Tatsache hält er auch bei hohen Temperaturschwankungen. Neben der Auswahl von Mörtel sollte beim Kauf der Materialien noch darauf geachtet werden, dass all diese für den Außenbereich auch geeignet sind.

Bodenfliesen verlegen

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 WPC Holz Kunststoff Fliesen Terrassenfliesen... WPC Holz Kunststoff Fliesen Terrassenfliesen... Aktuell keine Bewertungen 68,95 EUR
2 Gartenfreude Terrassenfliesen Holzfliesen... Gartenfreude Terrassenfliesen Holzfliesen... 18 Bewertungen 29,99 EUR 26,99 EUR
3 Home Deluxe - Naturstein Terrassenfliese - Braun... Home Deluxe - Naturstein Terrassenfliese - Braun... Aktuell keine Bewertungen 79,90 EUR 39,90 EUR
Avatar
Jan Oliver Frickehttps://www.ratgeber-haus-garten.com
Als Herausgeber des Online Magazine Haus & Garten ist es mir eine Freude, die Leser über Interessante Themen zu informieren und meine Erfahrungen zu teilen.

Letzte Aktualisierung am 8.04.2020 um 16:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API