Start Wohnen & Einrichten Sichere Beleuchtung im Bad - Das sollten sie beachten!

Sichere Beleuchtung im Bad – Das sollten sie beachten!

-

Sichere Beleuchtung im Bad – Das sollten sie beachten!

Jeder möchte in seinem Bad ein helles aber doch warmes Licht, das jeden Winkel optimal ausleuchtet. Dies schon wenn er morgens das Badezimmer betritt, wobei Abends dieses auch gleichzeitig Entspannung bringen soll.

Wer keine Lust mehr auf alte und dunkle Lampen hat, der sollte sich jetzt über neue Lichtkonzepte für das Bad Gedanken machen.

Das Licht soll hell sein, aber nicht kalt wie in einem Operationssaal, allerdings doch so hell das es die wichtigsten Ecken ausleuchtet. Andere Gebiete innerhalb des Badezimmers hingegen können ein wenig dunkler sein, was wiederum zur Entspannung beiträgt. Da stellt sich dann eine wichtige Frage? Welches Licht ist am besten für das Badezimmer geeignet?

Licht Beleuchtung Badezimmer Deckenleuchte
Licht Beleuchtung Badezimmer Deckenleuchte

Sicherheit bei der Basisbeleuchtung im Bad

Schon bei der Planung sollte die Beleuchtung für das Badezimmer mit einbezogen werden, doch dies geht auch später noch. Doch wichtig ist dann das gesamte Badezimmer und gerade die wichtigen Bereiche hell erstrahlen zu lassen. Hierzu gehören der Waschtisch, Toilette, Badewanne und natürlich die Dusche.

Dies geschieht nicht nur, damit sich jeder im Spiegel besser sieht, sondern aus Sicherheitsgründen, damit niemand stolpern kann. Denn nur wer eine Pfütze auf dem Boden sehen kann, der rutscht dann auch nicht aus. Diese Beleuchtungen können mehrere einzelne Strahler sein, oder auch einzelne Lampen.

Die schönsten Badbeleuchtungen Ideen

*Bei den Bildern handelt es sich nicht um unsere eigenen Bilder, sondern um eine Frame Verlinkung von Pinterest. Sollte es sich bei der Verlinkung um eine Rechtsverletzung handeln, werden wir unverzüglich Kontaktaufnehmen und den rechtswidrigen Inhalt nicht mehr verlinken.

Diese Leuchten sollten so angebracht sein, das sich diese zum Beispiel nicht im Spiegel reflektieren. Die Folge wäre, dass hier jemand geblendet werden könnte. Das sollte unter keinen Umständen geschehen, womit dann auch die Ausrichtung der Lampen oder auch einzelnen Spots eine wichtige Rolle spielen.

Badezimmer Wandbeleuchtung Wanne
Badezimmer Wandbeleuchtung Wanne

Auskunft über die Klassifizierung der Lampen

Das Badezimmer gehört zu den sogenannten Feuchträumen, womit dann auch an die Lampen ganz besondere Anforderungen gestellt werden. Diese müssen Feuchtigkeit und Nässe aushalten, ohne das hierdurch gleich ein Kurzschluss entsteht.

Hiervon sind besonders Lampen betroffen, die im Bereich Waschbecken angebracht sind. Hier kann es auch zu Spritzern kommen. Daher ist die Schutzart der Beleuchtung auch so wichtig. Dieser wird durch die Buchstaben IP angegeben. Zusätzlich gibt es noch zwei Zahlen. Hierbei gilt, umso höher die Zahlen desto höher der Schutz.

Für Feuchträume wozu auch das Badezimmer gehört, wird meist die Bezeichnung IP 44 eingesetzt. Dabei genügen für bestimmte Bereiche auch IP 21, da diese Tropfwasser sehr gut aushalten.

Der Standard ist IP 44, da diese Nässe ohne Probleme ertragen kann. Anders sieht dies in Duschen oder der Badewanne aus. Hier wird ein sehr hoher Schutz benötigt, der die Bezeichnung IP 65 Trägt. Diese Leuchten können dann auch wirklich einmal richtig Nass werden, ohne das es gleich zu einem Kurzschluss kommt.

Deckenbeleuchtung Badezimmer Runde Wanne
Deckenbeleuchtung Badezimmer Runde Wanne

Warme Leuchten sorgen für eine schöne Atmosphäre

Waren Bäder früher eher kalt und unwohnlich, so wird heute dies alleine durch das richtige Licht geändert. Denn ein Bad ist nicht mehr nur der Ort um sich zu Baden, sondern hier soll sich auch richtig entspannt werden.

Daher sollte hier ein warmes Licht genutzt werden, das ein Badezimmer in ein warmes und doch helles Licht taucht. Hierzu gehören auch Wandleuchten und die passende Dekoration, wozu dann auch Pflanzen und Blumen, ebenso wie wasserfeste Regale gehören können.

Weitere Tipps und Ausführliche Informationen in unserem Wohnraum Beleuchtungs Ratgeber!

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 LED Spiegelleuchte I Badleuchte I Schminklicht I... LED Spiegelleuchte I Badleuchte I Schminklicht I... 185 Bewertungen 34,99 EUR
2 LED Spiegelleuchte I Badleuchte I Schminklicht I... LED Spiegelleuchte I Badleuchte I Schminklicht I... 240 Bewertungen 23,49 EUR
3 Aogled Led Spiegelleuchte Badezimmer 10W 820LM... Aogled Led Spiegelleuchte Badezimmer 10W 820LM... Aktuell keine Bewertungen 27,99 EUR 25,37 EUR
Avatar
Jan Oliver Frickehttps://www.ratgeber-haus-garten.com
Als Herausgeber des Online Magazine Haus & Garten ist es mir eine Freude, die Leser über Interessante Themen zu informieren und meine Erfahrungen zu teilen.

Letzte Aktualisierung am 8.04.2020 um 17:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API