Start Wohnen & Einrichten Kronleuchter Luxus und Flair

Kronleuchter Luxus und Flair

-

Kronleuchter Luxus und Flair

Immer mehr Relikte feudaler Wohnkultur finden heute den Weg zurück in unsere Wohnungen: beispielsweise Kronleuchter. Neu erfunden und in frischem Design kommt mit ihm in jede Wohnung royales Feeling.

Den richtigen Platz für den Leuchter

Etwas dekadent wirkt ein Kronleuchter, lenkt er doch alle Blicke auf sich und wird so zum Mittelpunkt eines Raums. Daher benötigt ein Kronleuchter einen hohen und großen Raum.

Aber auch in kleinen Räumen muss nicht auf einen Kronleuchter verzichtet werden: In diesem Fall, sollte der Kronleuchter weniger ausladend sein und möglichst im oberen Viertel des Raumes hängen.

Der Einrichtungsstil eines Raumes muss übrigens nicht der ausladenden Beleuchtung angepasst werden. Ein Kronleuchter ist in einem modernen eingerichteten Raum ein echter Blickfang – hier wirkt der Kontrast.

Ratgeber Kronleuchter – als Wohnbeleuchtung

Hochzeit Beleuchtung

Mit Kronleuchtern verleihen sie Ihrer Hochzeit einen ganz bestimmten Flair. Verleihen Sie Ihrer Hochzeit Prunk und den ganz besonderen Flair für diesen besonderen Tag.

Das Material und die Verarbeitung

Zu den Pendelleuchten gehörend, werden die Kronleuchter auch gern als Könige unter den Lampen bezeichnet. Aus Metall oder Eisen ist das Gestell gefertigt, an das viele Arme montiert sind, die an die Zacken einer Krone erinnern.

Die Arme sind mit kleinen Schmuckelementen behängt, die das Licht auf verschiedene Arten brechen und so für eine einzigartige Beleuchtung des Raumes sorgen. Die Schmuckelemente können geschliffenes Glas oder Kristalle sein, auch Edelsteine werden genutzt. An die Decke des Raumes wird der Leuchter mittels einer Kette befestigt.

Moderne Kronleuchter werden nicht immer aus den klassischen Materialien hergestellt. Aber auch mit Kunststoff oder Holz lässt sich eine einzigartige Stimmung zaubern.

Kronleuchter Antik Flair Hochtzeit
Kronleuchter sorgen bei Feiern für den besonderen Flair (Roman Rybaleov/shutterstock.com)

Die Pflege für glänzende Highlights

Sehr verästelt und mir vielen Glaselemente ausgestattet ist so ein Kronleuchter leider ein wahrer Staubmagnet, dessen Pflege aufwändig ist. Denn nur mit regelmäßiger Pflege, behält der Leuchter sein Funkeln.

Regelmäßig sollte der Leuchter mit einem trockenen fusselfreien Tuch oder der weichen Nylonbürste eines Staubsaugers gereinigt werden. Zusätzlich sollte halbjährlich eine feuchte Reinigung erfolgen. Lauwarmes Wasser mit ein wenig Spülmittel ist die richtige Mischung.

Wer Kalkrückstände vermeiden möchte, der sollte entweder destilliertes Wasser oder spezielles Kronleuchter-Reinigungsmittel nutzen. Für die feuchte Reinigung gilt – für die Zeit der Reinigung die Sicherung so lange herausdrehen, bis der Leuchter wieder völlig trocken ist.

Der krönende Abschluss

Einen Kronleuchter wird nicht zum Selbstzwecke installiert, er soll Licht spenden. Daher ist die Wahl des Leuchtmittels wichtig. Klassische Kronleuchter werden mit Kerzen bestückt. Heute werden dagegen Glühbirnen oder deren moderne energiesparende Pendants eingesetzt.

Edel ist eine Kombination aus beiden Möglichkeiten. In jedem Fallen sollten viele Lichtquellen zum Einsatz kommen – 30 Stück sind keine Seltenheit. Auch wenn der Strombedarf damit sehr hoch ist – nur so kann der Kronleuchter sein einzigartiges Lichtspiel entfalten.

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 GBLY LED Dimmbar Deckenlampe Modern... GBLY LED Dimmbar Deckenlampe Modern... Aktuell keine Bewertungen 124,99 EUR
2 SAILUN Kristall Hängelampe Lampenschirm... SAILUN Kristall Hängelampe Lampenschirm... Aktuell keine Bewertungen 60,99 EUR
3 Kronleuchter schwarz 55cm mit 5 Armen -... Kronleuchter schwarz 55cm mit 5 Armen -... Aktuell keine Bewertungen 55,95 EUR
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Avatar
Jan Oliver Frickehttps://www.ratgeber-haus-garten.com
Als Herausgeber des Online Magazine Haus & Garten ist es mir eine Freude, die Leser über Interessante Themen zu informieren und meine Erfahrungen zu teilen.

Letzte Aktualisierung am 27.11.2020 um 06:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API