Beleuchtung – Darauf sollten Sie achten

5
841
Beleuchtung Schlafzimmer Beispiel 6
PlusONE

Beleuchtung – Darauf sollten Sie achten

Wenn wir unsere Zeit in unseren Räumen verbringen, dann gibt es viele Momente in denen wir auf eine gute Beleuchtung angewiesen sind. Das Tageslicht allein reicht in vielen Fällen nicht aus um Räume so gut auszuleuchten, damit wir uns wohl fühlen. Beleuchtung ist entscheidend für unsere Stimmung verantwortlich und dementsprechend gut geplant und installiert sollte die Raumbeleuchtung sein. Das Angebot an Beleuchtungsmitteln, Lampen und Leuchten ist groß. Wichtig ist auch zu wissen, dass man verschiedene Beleuchtungsarten für den speziellen Gebrauch benötigt.

Beleuchtungsarten – Unterschiede beim Licht

Man sollte auf die Mischung achten, Arbeitslicht, Akzentbeleuchtung und Hintergrundbeleuchtung, aus diesen Komponenten sollte eine gut durchdachte und geplante Beleuchtung bestehen. In vielen Fällen wird jedoch diese Planung vernachlässigt und erst im Betrieb merkt man wo die Schwächen der Wohnraumbeleuchtung liegen. Vieles ist auch theoretisch schwer vorstellbar und nach einer Umstellung der Möbel passt schon vieles nicht mehr. Eine Hintergrundbeleuchtung bildet den Grundstock einer guten Ausleuchtung und gibt den Rahmen für stimmungsvolles Licht. Hier kann man sich zunächst einmal auf die Ecken der Räume beschränken die sowieso über wenig Tageslicht verfügen.

Das Richtige Beleuchtungssystem

Entsprechendes System hält der Handel bereit und hierzu braucht man bei der Planung auch keinen Fachmann. Die lokale direkte Akzentbeleuchtung richtet sich auch danach, wie am Ende Ihre Räume mit Möbeln eingerichtet sind. Erst dann ergibt sich genau wo die Leuchten angebracht sein müssen.

Planung der Beleuchtung

Bei der Planung kann man jedoch schon entsprechende Vorkehrungen treffen und Zuleitungen verlegen, die man flexibel nutzen kann. Das Arbeitslicht leuchtet den Arbeitsplatz aus. Ganz gleich ob man den Arbeitsplatz in der Küche meint, oder den Schreibtisch. Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten, über Stehlampen oder spezielle Arbeitsleuchten, die auch flexibel an das Versorgungsnetz der Energie angeschlossen werden können. Heute bietet der Handel viele Lösungen die eine spätere Installation einfach und fast unsichtbar machen. Stehleuchten und Lampen die sich zusätzlich über die Steckdose anschließen lassen bilden bei diesen Wünschen eine gute Unterstützung um die Beleuchtung geschickt zu ergänzen.

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here