Start Wohnideen Terrasse Hollywoodschaukel Ratgeber

Hollywoodschaukel Ratgeber

-

Hollywoodschaukel Ratgeber

 

Endlich ist sie wieder da: Die Hollywoodschaukel. Zwar ein bisschen anders als früher, dafür jedoch in modernen Ausführungen: Tolle Modelle aus Holz & Co und alles Wichtige über Auflagen und Pflege.

 

Wir haben für Sie eine Sammlung der besten Tipps rund um die wiederentdecke Hollywoodschaukel gesammelt: Hier finden Sie alles über Formen und Materialien, die bekanntesten Hersteller sowie Tipps zum Kauf, der Aufstellung und der richtigen Pflege. Außerdem: Die schönsten Hollywoodschaukeln direkt zum Bestellen.

 

Die Hollywoodschaukel als Designobjekt

 

Die Hollywoodschaukel ist längst nicht mehr das, was sie einmal war: War sie früher noch eine biedere Sitzbank, so ist sie heute ein Designobjekt im amerikanischen Look gemischt mit einer Prise Glamour.

 

Statt einem kahlen weißen Strahlrohrgestell, kitschigem Plüsch und einer Stoff-Überdachung mit Fransen, so wie in den 60er und 70er Jahren üblich, findet man heute Hollywoodschaukeln mit einfachen, geradlinigen Formen, natürlichen Materialien und Auflagen in schlichten Farben wie schwarz oder weiß. Auf diese Weise passt die Hollywoodschaukel ideal zur zeitgenössischen Architektur und modernem Wohndesign.

 

Neue Hollywoodschaukel Formen aus Metall oder Holz

 

Die neue Hollywoodschaukel passt perfekt zu den aktuellen Outdoormöbeln, denn sie besteht aus natürlichen Materialien wie Holz, Rattan oder auch aus Kunststoffgeflecht oder poliertem Edelstahl. Auch das moderne Design passt hervorragend, denn die moderne Hollywoodschaukel hat entweder gerade, kubische Formen oder elegant geschwungene Silhouetten.

 

Anders als bei den alten Hollywoodschaukeln gibt es heutzutage sehr viele individuelle Mo-delle. Bei einigen ist beispielsweise gar keine Überdachung angebracht, andere sind – anstatt an einem Stahlgestell – einfach nur an Seilen angebracht und wiederum andere haben anstatt plüschigen Sitzpolstern nur eine feste hölzerne Sitzfläche.

 

All diese modernen Neuerungen tun jedoch der Flexibilität der Hollywoodschaukel keinen Abbruch, da das Möbelstück sehr individuell gestaltet werden kann. So kann man das Sonnendach abnehmen, die Rückenlehnen umstecken oder auch die Sitzbänke einfach in eine bequeme Liegefläche umwandeln. Da es anstatt kitschiger Blümchenmuster heutzutage auch Auflagen in natürlichen Farben gibt, steht einem entspannten Schaukeln nichts mehr im Wege.

 

Hollywoodschaukel nicht nur für draußen gedacht

 

Dank des modernen Designs und der neuen Materialien passt die neue Hollywoodschaukel auch sehr gut ins Wohnzimmer, anstatt nur im Garten gut auszusehen. Einfach eine Hollywoodschaukel anstatt eines Sofas oder Sessels und schon hat man ein ganz neues Wohnzimmerfeeling.

 

Dank der schönen natürlichen Materialien wie Holz oder Rattan eignet sich die Hollywoodschaukel sehr gut als edles Möbelstück, welches nicht nur für draußen gedacht ist. So lädt diese heutzutage auch im Wohnzimmer oder Wintergarten zum Entspannen ein.

 

Wenn man die Hollywoodschaukel im Innenbereich aufstellt, bieten sich einem auch noch ganz neue Möglichkeiten – so kann man zum Beispiel die Schaukel frei schwingend mit Seilen an der Zimmerdecke befestigen, was einen besonders tollen Blickfang bietet. Selbstverständlich benötigt man hierfür jedoch jede Menge Platz rund um die Schaukel, damit einem unbeschwerten Schaukelvergnügen im Wahrsten Sinne des Wortes nichts entgegensteht.

Auflagen für Wind und Wetter

 

Es ist wichtig zu wissen, wie wetterfest eine Hollywoodschaukel ist und ob sie bei Regen draußen stehen kann oder doch lieber irgendwo untergestellt oder abgedeckt werden sollte. Diese Wetterfestigkeit hängt sowohl vom Material als auch von den Auflagen ab – am meisten ist dabei auf den Stoffbezug vom Dach und Sitzpolster zu achten.

 

Glücklicherweise haben sich auch die Hersteller darüber Gedanken gemacht und konzipieren ihre Hollywoodschaukeln so, dass ihnen Regen nichts ausmacht. Die Auflagen werden mit einem wetterfesten Bezug versehen und können sich nicht mit Wasser vollsaugen. Zwar sind die Auflagen dadurch etwas härter, jedoch braucht man diese dann nicht schnell wegräumen, sollte man einmal von einem Regenschauer überrascht werden. Für alle Hollywoodschaukeln gilt jedoch: Im Winter sollten sie in einem trockenen Raum aufbewahrt werden oder zumindest mit einer Plane abgedeckt werden.

 

Das richtige Plätzchen zum Schaukeln

 

Hat man eine Hollywoodschaukel erworben, braucht man nur noch ein passendes Plätzchen dafür. Der englische Name für eine Hollywoodschaukel ist übrigens “porch swing” (Verandaschaukel” oder auch “garden swing” (Gartenschaukel) – und genau dort sollte die Schaukel draußen auch aufgestellt werden. Am allerbesten passt sie an einen Ort, an dem man einen hübschen Ausblick hat, wie beispielsweise am Gartenteich oder neben einem Rosenbeet. Der Hauptzweck einer Hollywoodschaukel ist schließlich die Entspannung und man kann doch viel schöner entspannen, wenn man friedlich die Natur um sich herum beobachten kann.

 

Zu beachten ist jedoch, dass die Schaukel auf einem ebenen Untergrund steht und ausreichend Platz zum Schaukeln vorhanden ist, damit man nirgendwo aneckt. So schön es auch sein mag, so ist ein Balkon jedoch nicht für eine Hollywoodschaukel geeignet, da ein Balkon meistens leider eine zu geringe Tiefe hat.

 

Was kostet eine Hollywoodschaukel?

 

Hat man sich nun entschieden, eine Hollywoodschaukel zu kaufen, so spielt natürlich auch die Preisfrage eine gute Rolle. Der Preis hängt sowohl von der Größe, dem Material als auch der Ausstattung ab. Die preiswertesten Hollywoodschaukeln sind aus Materialien wie Holz oder Metall in einfacher Qualität und sind bereits für 200,00 bis 250,00 EUR zu haben. Wasserfeste Auflagen und Überdachungen kann man für diesen Preis jedoch meistens nicht er-warten.

 

Möchte man eine bessere Hollywoodschaukel mit regenfesten Polstern von einem renommierten Hersteller beziehen, so muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Je nach Design und Ausstattung kann so eine exquisite Schaukel mehrere 1.000,00 EUR kosten, wobei es keine Grenze nach oben gibt.

 

Die Geschichte der Hollywoodschaukel

 

Die klassische Hollywoodschaukel gab es bereits in den fünfziger Jahren als Gartenmöbel und etwa zwei Jahrzehnte später besaß fast jede Familie, die sich schick einrichten wollte, so eine Schaukel.

 

Übrigens hat eine Hollywoodschaukel relativ wenig mit Hollywood zu tun, denn der Begriff ist eine rein deutsche Erfindung. Der Begriff hat sich wohl eingebürgert, da die Deutschen das Möbelstück sehr oft in amerikanischen Filmen sahen und Gefallen daran fanden.

 

Ursprünglich war die Hollywoodschaukel eine Gartenbank mit mehreren Sitzen, die hin und her schwingen konnte und auf der man sich entspannen konnte. Typischerweise hatte die frühere Hollywoodschaukel eine geschwungene Markise und kitschige Blumenmuster auf den Auflagen. Die Hollywoodschaukel galt als Statussymbol und als Ausdruck des modernen Lebens. Sie vermittelte den Besitzern das typische amerikanische Lebensgefühl, wonach sich so viele sehnten. Vergleichbar ist die Hollywoodschaukel mit den Verandaschaukeln der amerikanischen Südstaaten oder den Gartenbankschaukeln aus England aus dem frühen 20. Jahrhundert.

 

Dass die Hollywoodschaukel heute wieder modern wird, ist kein Wunder, da schließlich fast alles aus den Siebzigern früher oder später wieder Mode wird. Dank der neuen formschönen Designs hat die neue Hollywoodschaukel jedoch nicht mehr viel mit den schr

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Gartenmöbel & Accessoires aus Holz selbst bauen:... Gartenmöbel & Accessoires aus Holz selbst bauen:... Aktuell keine Bewertungen 6,95 EUR
2 Schwarze Schafe Schwarze Schafe Aktuell keine Bewertungen 14,99 EUR
3 Cars and Stripes: Legendäre US-Klassiker Cars and Stripes: Legendäre US-Klassiker Aktuell keine Bewertungen 25,99 EUR
Avatar
Jan Oliver Frickehttps://www.ratgeber-haus-garten.com
Als Herausgeber des Online Magazine Haus & Garten ist es mir eine Freude, die Leser über Interessante Themen zu informieren und meine Erfahrungen zu teilen.

Letzte Aktualisierung am 21.10.2020 um 23:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API