Anzeige
StartDekorationDas Comeback der bedruckten Stoffe und Papiere

Das Comeback der bedruckten Stoffe und Papiere

-

Das Comeback der bedruckten Stoffe und Papiere

Bedruckte Stoffbahnen haben bereits vor mehr als 200 Jahren, die Wohnräume verschönert. Schäfermotive zierten diese Stoffe und waren vom Stil her eher romantisch. Lange waren sie vergessen, doch jetzt kommen sie wieder in moderne Wohnräume zurück. Die modernen Motive mit floralem Muster und Vögeln werden die langweiligen Wohndekorationen von heute ablösen und ein romantisches Feeling in den Wohnräumen hinterlassen.

Wo es die bedruckten Stoffe gibt

Bedruckte Stoffe sowie Papiere, die dem chinesischen Stil ähneln, werden jetzt nun wieder in Kaufhäusern und Designgeschäften zu kaufen sein. In speziellen Stoffgeschäften sind sie jedoch bereits erhältlich.

Willkommen zurück, Toile de Jouy!

Toile de Jouy zeichnet sich durch die anspruchsvollen Motiven aus und heißt übersetzt “Stoff aus Jouy”. Den Namen hat der Stoff von dem Ort, an dem er zum ersten mal bedruckt wurde. Dies soll laut einiger Quellen ein deutscher Einwanderer gewesen sein, der in der Nähe Versailles, Frankreich, seine Manufaktur besaß. Der Stoff war sofort ein voller Erfolg, denn gab es zuvor nur Stoffe mit Streifen, Karos oder Blümchen.

Toile de Jouy ist ein fester Baumwollstoff so dass er hauptsächlich für Polstermöbel, aber auch für die Wanddekoration und der Bekleidung verwendet wurde. Dies war damals günstiger und auch pflegeleichter als die üblichen Seidenstoffe und deshalb auch so beliebt.

Ein vielseitiger Allrounder

So kann man damit nicht nur seine Polstermöbel aufhübschen, denn Toile de Jouy ist heutzutage sehr vielseitig einsetzbar. Beispielsweise, macht sich der Stoff auch gut in einem Bilderrahmen und hübscht so die Wände auf, ohne zu viel vom Raum einzunehmen.

So wird der Stil aber auch auf Fliesen und Geschirr verwendet.

Auch kann man, mit etwas Geschick, sich selbst eine Sesselhusse schneidern wenn man sich den tristen Blick leid ist.

Als Papiertapete wird Toile de Jouy natürlich auch im Handel erhältlich sein. Sollte man sich dafür entscheiden, so empfiehlt es sich Bilderrahmen zu wählen, die einen Vintage-Look herzeigen. Besonders über Motivtapeten mit den Farben grau-rot, grau-rosa oder schwarz-weiß, sehen die Vintage-Bilderrahmen sehr schön aus und kommen so gut zur Geltung.

Wer es aber eher dezenter mag, dem sei ein Kissenbezug ans Herz gelegt. Die idyllischen Drucke peppen auch ein langweiliges Sofa wieder auf und laden zum Verweilen ein.

So lässt sich leicht ein schön französischer Landhausstil kreieren und hinterlässt eine leichte Nostalgie.

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 5pcs Bedruckter Stoff Baumwollstoff Nähen... 5pcs Bedruckter Stoff Baumwollstoff Nähen... Aktuell keine Bewertungen 10,73 EUR
2 Baumwollstoff Patchwork Weihnachtsdekoration Mit... Baumwollstoff Patchwork Weihnachtsdekoration Mit... Aktuell keine Bewertungen 14,85 EUR
3 Atemberaubende Panama Designer Vintage Baumwolle... Atemberaubende Panama Designer Vintage Baumwolle... Aktuell keine Bewertungen 13,30 EUR
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Avatar
Jan Oliver Frickehttps://www.ratgeber-haus-garten.com
Als Herausgeber des Online Magazine Haus & Garten ist es mir eine Freude, die Leser über Interessante Themen zu informieren und meine Erfahrungen zu teilen.

Letzte Aktualisierung am 13.04.2021 um 01:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API